Christina sitzend am Steg
Mag.a

Christina Pichler

Dipl. Yogalehrerin
Achtsamkeitstrainerin
Integrative Atemtherapeutin

“Wenn wir innehalten, werden wir wesentlich.“

Kurs- & Seminarleiterin

Als Kurs- und Seminar­leiterin kannst du mit mir acht­sam den Mo­ment genießen, die Freude an den kleinen Dingen wecken und mög­lichst stim­mig mit dem Leben fließen. Vielseitig, lebens­lustig, empa­thisch und natur­verbunden eröffne ich Räume zur Innen­schau und Begegnung.

Christina am meditieren
Christina am meditieren

Individuelle Begleiterin

Als individuelle Begleiterin unter­stütze ich dich, den Blick fürs Wesent­liche wieder­zu­finden. Ich ver­stehe mich als Res­sour­cen­forscherin, kreative Weg­be­gleiterin und Impuls­geberin für deinen Wand­lungs­prozess. Bestärken, ohne zu forcieren. Inspi­rieren, ohne vorzu­geben. Wert­schätzen, ohne einzu­ord­nen – als Lau­schende und Fra­gende bin ich an deiner Seite, um die bereits in dir liegenden Antworten zu entfalten.

Erkenntnis fördern. Raum geben. Orientierung schaffen.
Verantwortung übernehmen. Initiative ergreifen. 

Das ist mir wichtig.

Der Ursprung, mein Weg

Menschen und ihre Geschichten liegen mir am Herzen. Ich nehme mir schon immer gern Zeit für Gespräche, um den roten Lebens­faden darin zu ent­decken und zwischen den Zeilen das Wesen hinter den Dingen zu erkennen. Mein Fein­gespür, die Essenz her­aus­zulesen und Aus­sagen auf den Punkt zu bringen, habe ich mir sicher­lich auch aus meiner lang­jährigen beruf­lichen Tätigkeit in Kom­muni­kation und Marke­ting mitge­nom­men. Besonders faszi­niert haben mich immer jene Menschen, die sich aus ihrer Familien­ge­schichte erhoben haben und selbst­be­stimmt, manch­mal auch un­kon­ven­tionell ihren eigenen Weg ge­gangen sind. Viel­leicht mit­unter ein Grund, wa­rum mir das Bild mit dem Zitat „Create your own path to success, don´t just follow others“ welches in mei­nem Kinder­zimmer hing, in Erin­ne­rung ge­blieben ist und sich auch in meinem eigenen Lebens­weg wider­spiegelt.

Yoga Symbol

Wie viel Kraft darin liegt, durch eigenes bewusstes Ver­halten einen wesent­lichen Bei­trag zu einer nach­haltigen Gesell­schaft leisten zu kön­nen, habe ich in meiner Marke­ting­tätig­keit für die Achleitner Biohof GmbH sowie meiner Sales-Tätig­keit für die Göttin des Glücks GmbH erfahren. Des­halb ver­binde ich meine Bewusst­seins­arbeit als Yoga- und Atem­trainerin gerne mit Im­pulsen für öko­faires Wirt­schaften und nach­haltige Lebens­konzepte.

Veränderung beginnt immer bei dir selbst. Mich be­geistert, wie viel Potenzial in jedem Einzelnen liegt, sich selbst zu er­mäch­tigen und sein Leben freud- und lust­voll sowie gesund und vital zu gestalten.

Rituale Symbol

Das Vertrauen in die eigenen Selbst­hei­lungs­kräfte und in die uns inne­wohnende Kraft, aus uns heraus ge­stalten und schöpfen zu kön­nen ver­danke ich meiner Mutter. Dank ihr bin ich seit jeher mit Energie­arbeit und alter­nativen Heil­me­thoden auf­ge­wachsen. Sich SELBST be­wusst zu werden, eigene Res­sourcen zu akti­vieren und der inneren Stimme intuitiv zu folgen – das ist mir in meiner Arbeit essenziell. Sich durch regel­mäßiges Inne­halten, auf das aus­richten, was dir WESEN­tlich ist – dies ermög­lichen dir meine Angebote.

Wie wertvoll positive Feed­back­prozesse, Talente­förde­rung und Stärken­fokus zudem sein können, erlebe ich in der Inno­viduum GmbH, bei der ich als frühere Mitgründerin heute als Trainerin und Coach für Potenzial­entfaltung mitwirke.

Schwerpunkte meines Wirkens

Als Dipl. Yogalehrerin und Inte­grative Atem­trainerin arbeite ich seit 2009 mit Menschen in Gruppen- oder Einzel­settings und greife dabei auf Methoden aus Hatha-Yoga, Kundalini-Yoga und Inte­gra­tiver Atem­arbeit zurück. Zusätz­lich kombi­niere ich meine Arbeit als Mit­grün­derin, Trainerin und Coach der Inno­vi­duum GmbH mit Acht­sam­keits­trainings für Firmen und Stärken­reflexions-Coach­ings zur beruf­lichen Potenzial­ent­fal­tung. Dafür pendle ich haupt­säch­lich zwischen Linz, Wien und dem Salzburger Lungau.

Einzelsession - Großaufnahme Auge
auf Bäumen liegen

Berufliche Laufbahn

Seit 2016

Mitgründerin der Innoviduum GmbH,
seit 2019 Trainerin und Coach

2018-2020

Achleitner Biohof GmbH, Mitarbeit Marketing

2015-2018

Göttin des Glücks GmbH, Assistent Store Managerin

2015-2016

Institut für Soziale Kompetenz ISK, Marketing, Projektkoordination

2008-2014

Achleitner Biohof GmbH Leitung Marketing und Kommunikation

2005-2008

Media Enterprise GmbH, Chefredaktion und Konzeption

2004-2005

Kommhaus Value Added Management GmbH, Assistenz der Geschäftsführung

2001-2003

Österreichische HochschülerInnenschaft JKU Linz, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

2001-2002

Oberösterreichische Nachrichten, Redaktion UniNachrichten

Yoga Symbol

Meine Yoga- & Atemarbeit

Im Yoga habe ich vor vielen Jahren selbst die Basis für mein acht­sames Mit-mir-Sein ge­funden. Die Quelle für mein eig­enes Ent-wickeln auf körper­licher, geis­tiger und spirit­ueller Ebene. Yoga ist Bewe­gung, Atem und Medi­tation – diese Ganz­heit­lich­keit ist mir auch wichtig, weiter­zu­geben.

Die da­hinter­stehende Philo­so­phie des Yoga hat mich von Beginn an inter­essiert und zu eini­gen Reisen nach Indien ins­pi­riert. Heute geht in mir vor allem auch der non­duale Aspekt des Advaita Vedanta in Resonanz und hält in meinem Unter­richten immer wieder Einzug.

Yoga Übung
Meditation

Yoga ist auch verbindende Gemeins­amkeit inner­halb meiner Familie. Egal ob Mann, Bruder, Mutter oder Vater - alle prak­ti­zieren und/oder unter­richten Yoga. Jeder auf seine Art und Weise, mit unter­schied­lichen Aus­prä­gungen.

So schaf­fen wir oft auch gemein­sam Begeg­nungs­räume, manch­mal bei meinen Eltern in der Erd­hügel­jurte, manch­mal in der portugiesischen Naturoase Dreamality, dem Kollektiv meines Bruders.

Die Integrative Atem­arbeit hat mich vor ein paar Jahren noch ein Stück tiefer gehen lassen. Sie hat mir einen Zugang zu unver­arbeiteten Erfah­rungen eröf­fnet und einen Weg gezeigt, diese in einem bewus­sten Atem­prozess durch neues Er- und Durch­leben zu integ­rieren.

Eine wunder­bare Bereiche­rung meiner Arbeit, um körper­liche, emo­ti­onale und men­tale Block­aden zu lösen.

Yoga Übung - Kamel

„Durch Yoga bringen wir Bewegung in unseren Körper, durch den Atem schaffen wir die Verbindung zu Herz und Seele und durch Meditation kommt Ruhe und Klarheit in den Geist.“

Bleib am laufenden

Du möchtest Pfauenblaue Post?
Mit meinem Newsletter erhältst du wertvolle Impulse und hilfreiche Tools rund um Integrative Körper- und Atemarbeit sowie Informationen über die aktuellen Kurs- und Eventangebote von Oase Pfauenblau!

Danke für Deine Anmeldung!
Ups! Die Anmeldung konnte nicht übermittelt werden.

Durch Absen­den des Formu­lars akzep­tiere ich die Datenschutzbestimmungen.
Der Erhalt des Newsletters kann jederzeit widerrufen werden.